Logo 13. Familiennacht

13. Familiennacht 07. Oktober 2023

Spiel, Demokratie und Familie –
die Familiennacht am Nauener Platz

Familie ist dort, wo wir uns zuhause und geborgen fühlen.
Im Mittelpunkt der 13. Familiennacht am Nauener Platz steht die spielerische Auseinandersetzung mit den Begriffen Demokratie und Familie.
Euch erwarten unter anderem eine digitale Schnitzeljagd für die ganze Spielfamilie, Marionetten basteln mit Thomas Herfort, Familienwappen malen mit den Stadteilmüttern und Spiele zu den Kinderrechten.
Um das Lagerfeuer versammelt heißen wir die Nacht willkommen und begrüßen das Marionettentheater von Thomas Herfort - Kabaré Púpala.

Mit warmen Suppen, kleinen Speisen und Getränken ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

 

 

Stationen ab 16:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Kinderrechteparcours

Leseinsel

Digitale Schnitzeljagd

Puppenbasteln

Familienwappen malen mit den Stadteilmüttern

19:30 Uhr: Puppentheater WUNDERLICHE WESEN
Das rollendes Kreativlabor ICKEMOBIL

Lagerfeuer und Stockbrot

Imbiss

Stockbrotbacken am Lagerfeuer
Logo Netzwerk der Wärme
Logo Stadtteilmütter Mitte
trennlinie_gruen

12. Familiennacht 08.10.2022

Musikalische Nacht in Familienkreisen

Die 12. Familiennacht im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum am Nauener Platzam wird zum Konzert der Volksmusik aus aller Welt. Musik führt uns zusammen und verbindet uns durch Freude.
Das Symbol des Abends ist der Kreis. Wir werden tanzen, Musiker:innen spielen, Kinder musikalisch improvisieren.

Bei der BERLINER FAMILIENNACHT können Familien wieder einmal im Jahr an einem Samstagabend etwas ganz Besonderes erleben und dabei die Nacht zum Tag machen!  Die Familiennacht ist ein berlinweites Fest für die Familien dieser Stadt.

Programm

16 Uhr Beginn mit einem Musik Caroussel
mit Viktor Krysyuk für Kinder

17 Uhr Tarantella zum Mitmachen und Mittanzen
mit Sórema sóreta & Friends

18 Uhr Viktor Krysyuk - eine musikalische Reise um die Welt

20 Uhr Lagerfeuer

21 Uhr  Wir lassen den Abend ausklingen

Kinderschminken, Musikinstrumente basteln, Miteinanderspielen und einiges mehr begleiten das Programm.

Mit warmen Suppen, kleinen Imbissen und Getränken ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

*wir weisen darauf hin, dass sich unser Programm verändert hat. Leider kann Tom und seine Puppen nicht teilnehmen, weil sie auf einem anderen Erdteil feststecken.

 

Zwei Personen balancieren auf Eimern
Person im Garten mit Gitarre
Kinder werden in einer Hütte geschminkt
Stockbrotbacken am Lagerfeuer
Bunte Musikgruppe
Person spielt auf einem Xylophon
Stockbrotbacken am Lagerfeuer
Tanzende Personen
Personen wedeln gemeinsam eine Plane
Beleuchtetes Zelt mit Kissen und Matten
trennlinie_gruen

11. Familiennacht 02.10.2021

Bei der FAMILIENNACHT konnten Familien wieder einmal im Jahr an einem Samstagabend etwas ganz Besonderes erleben und dabei die Nacht zum Tag machen!  Die Familiennacht ist ein berlinweites Fest für die Familien dieser Stadt.

Plakat 11. Familiennacht

Video-Rückschau auf die 11. Familiennacht im Familienzentrum am Nauener Platz >>

Wie es Tag und Nacht wurde

Die 11. Familiennacht im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum am Nauener Platz stand unter dem Titel eines Märchens aus Nordamerika über die Entstehung von Tag und Nacht. Spielen, Erzählen, Gestalten, Musizieren und Zusammensein standen im Mittelpunkt der Veranstaltung für die ganze Familie.

Der große Familiengarten war das Herz der Veranstaltung. Eine Naturpädagogin führte ins Reich der Tiere der Nacht und Naturphänomenen hinein. Erzählerinnen und Erzähler aus aller Welt brachten Geschichte ins Leben und führten in fünf unterschiedlichen Sprachen (Deutsch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch) in die Welt der Märchen. Unter der Anleitung des Puppenspielers Tom konnten Familien ihre eigene Puppe kreieren. Im Keller wartete eine selbst gestaltete Schwarzlicht-Minigolfanlage auf mutigen Spieler:innen.

Um 17 Uhr war die offizielle Eröffnung der Berliner FAMILIENNACHT mit dem Auftritt der Band Richards Kindermusikladen.

Nach einer weiteren Runde mit Spielen, Essen, Gestalten und Geschichte-Hören saßen wir alle am Lagerfeuer, backten Stockbrot und ließen uns damit in die Nacht hineintreiben.

Personen am Lagerfeuer
Stockbrotbacken bei Nacht
Gitarrenspieler mit Hut
Musikalische Unterhaltung
Marionettenspiel bei Nacht
Marionettentheater bei Nacht
Foto Familiengarten am Nauener Platz
Begrüßung durch die Koordinatorin des Familienzentrums Manuela Naso
Kinder spielen in einem Keller Schwarzlichtminigolf
Schwarzlichtminigolf
Zwei Personen vor einem beleuchteten Zelt
Märchenerzähler in Aktion
Drei Kinder auf einer Schaukel
Akrobaten der Lüfte

Fotos © Kay Herschelmann